Dienstag, 28. Mai 2013

Wisst ihr wen ich gerne kennenlernen möchte?

Den Menschen der diese Entscheidung getroffen hat!

Hier im Ort gibt es ein Mädchen (ich habe schon einmal kurz darüber erzählt) - Sofia heißt sie. Sie lebt mit ihrer Mutter, dem Lebensgefährten der Mutter und dem kleinen Bruder hier.
Aber eigentlich darf sie hier nicht leben. Warum? Weil ihre Mutter, als Sofia noch klein war, aus Italien geflüchtet ist mir ihr. Ihr leiblicher Vater hat Sofias Mutter angegriffen - darum ist sie geflüchtet - in ihre Heimat Österreich.
Sofias Vater hat sie weiterhin mit SMS und Emails bedroht und hat die Mutter wegen Kindesentführung angezeigt. Der Kampf um das Kind ging los und nach drei Jahren hat er das alleinige Sorgerecht für Sofia bekommen!
Dazu muss man sagen: Der Vater von Sofia hatte eine Besuchsrecht - dieses hat er FREIWILLIG und ohne Grund im Jahr 2009 abgebrochen.
Er hat Sofia seit 2009 nicht mehr angerufen, ihr keine Briefe geschrieben, ihr nicht zum Geburtstag gratuliert, sie nie gefragt wie es ihr geht, sie nie besucht! Sie kennt diesen Mann nicht! Sie spricht nicht seine Sprache und kennt auch die Famlie nicht.

Nun hat man der Mama von Sofia eine Frist gestellt! Sofia muss bis Juli in Italien sein, sonst wird sie mit der Polizei geholt.

Ich frage mich nun: Wie kann ein Mensch so eine Entscheidung treffen?! Eine Entscheidung die das Kind in einen Abgrund stürzt! Ich möchte gerne diesen Menschen kennenlernen - ihn mitnehmen in Sofias Welt - in ihre Siedlung in der sie jeden Tag mit den anderen Kinder spielt. In ihr zu Hause in dem sie wohlbehütet aufwächst.
Ich kann nicht verstehen, dass es einen Menschen gibt, der so kalt entscheiden kann! Ich kann und will das nicht vestehen - und daher bitte ich euch darum - das zu teilen. Publik zu machen - es jedem zu erzählen!

Keine Kommentare: