Dienstag, 15. März 2011

Umwelt...

dieses Post lag mir schon am Herzen, bevor dieses Unglück in Japan passiert ist.. und jetzt, nach all diesen Meldungen und Kommentaren in diversen Foren, liegt es mir noch mehr am Herzen.

Aber, es hat nichts mit Atomkraft zu tun - nichts mit großen Katastrophen - es hat mit den kleinen Dingen zu tun - die oft übersehen werden.
Es hat mit Respekt vor der Umwelt zu tun! Und wir (unsere Generation!) hat es einfach verabsäumt ihren Kindern mittzuteilen, dass nichts wichtiger ist, als Respekt vor der Umwelt zu haben - weil wir in ihr leben!
Neben unserem Haus ist eine große Wiese - dort liegen Unmengen an Schutt! Leute werfen alles auf die Straße - Mc Donalds Sackerln aus dem Auto, RedBullDosen auf die Straße, Taschentücher, Einkaufssackerl, Dönerpapier,... alles findet sich hier.

Und was mir am allerschlimmsten auffällt, ist unser Skaterplatz - ein Platz den die Gemeinde für Jugendliche hergerichtet hat - mit einer kleinen Hütte mit Tisch und Bänken darin. Meine Kinder gehen gern zum Skaterplatz - zum Skaten und Radfahren - aber ich geh dort nicht gern hin. Da liegen kleine Glasflaschen am Boden, Zigarettenschachteln, Zigarettenkippen, Pizzapapier und was halt sonst noch so konsumiert wird.
Leider ist es so, dass da auch reden nicht viel hilft - im Gegenteil - sie reden noch rotzfrech zurück. Und woher kommt das - weil sich jeder immer abbürstet - sind ja nicht meine Kinder, nur nicht anecken, bloß keinen Konflikt suchen! Leute - früher, als wir auf der Straße gespielt haben, und Blödsinn gemacht haben - ist da nicht hie und da jemand ums Eck gebogen und hat mit uns geschimpft? Warum machen wir das heute nicht mehr - ist uns das wirklich alles vollkommen egal??

Mir nicht - ich reiße meinen Mund auf! Ich sage - "Bitte schmeiß das in den Mistkübel" "Hör auf damit, andere zu ärgern"

Und ich finde, das ist einmal der erste Schritt, mit offenen Augen durch die Welt gehen - sich auch mal bücken und etwas aufheben, bewusst zu leben!
Respekt vor den anderen und vor der Umwelt zu haben - die Menschen mit Liebe betrachten und keine Angst vor ihnen haben..

Menschen! Fangt doch einmal hier an - hier wo wir leben! Geht zu Fuß; fahrt mit dem Fahrrad; überlegt, ob es sich lohnt ins Auto zu steigen, nur um dieses Sonderangebot aus einem bestimmten Geschäft zu holen; plant eure Wege; schmeißt nichts auf der Straße weg; liebt eure Mitmenschen; und verschließt nicht eure Augen;
Ich würde meinen, das ist mal ein Anfang

Keine Kommentare: