Dienstag, 17. Januar 2012

Oberflächlichkeit

Wie oberflächlich manche Leute sind, fällt mir in letzter Zeit so stark auf.
Vielleicht auch durch Einrichtungen wie Facebook, wird mir bewusst, dass viele "Freunde" gar nicht Freunde sein wollen.
Man kennt sich - oberflächlich - addet sich - und will in Wahrheit mit dem Leben des Gegenübers gar nicht viel zu tun haben.

Warum?! Warum nehmen wir so ungern teil am Leben des anderen? Oder nein, besser - warum nehmen wir so ungern teil am unangenehmen Teil des Lebens... Wenn es einem schlecht geht, darf man nicht darüber reden/schreiben. Wenn man ein Problem hat, soll man es allein lösen und ja nicht mal um Hilfe bitten?

Darum ist ja unsere Welt so geworden! Weil wir alle nur mehr an uns selbst denken und nicht mit den Problemen von anderen konfroniert werden wollen! Weil wir mit Scheuklappen durch die Welt gehen und mit den Händen vor den Ohren fragen: "Wie geht es dir?"
Weil es leichter fällt jemandem eine Ohrfeige zu geben, als ihn in den Arm zu nehmen, den Schritt nach vorne zu wagen und jemanden anzugreifen. Jemanden auch in seine Privatsphäre aufzunehmen...

Nur wenige haben echtes Interesse am Gegenüber und hören auch gerne zu, wenn es mal nicht nur lustig ist! Wenige nehmen einen in den Arm, wenn man traurig ist und weinen muss.
Erschüttert steht man daneben und schaut nur...

Ihr, MEINE FREUNDE, werdet doch wach - geht auf den anderen zu, umarmt ihn, helft ihm, wenn er Hilfe braucht. Seid gut zueinander - es tut soooo gut, nett zu jemandem zu sein und zu wissen, ich konnte dieser Person vielleicht schon allein deswegen helfen, weil ich da war und zugehört habe!

Weg mit der Oberflächlichkeit - her mit der Liebe und Zuneigung! So soll es sein!

Keine Kommentare: