Montag, 11. November 2013

Martinsfest

Als Betreuerin der Kindergruppe GiBo und Regenbogen habe ich seit ein paar Jahren die Ehre, den Martinsumzug in St. Veit zu gestalten.

Die letzten Jahre haben wir ein Martinsstück gespielt, das in der damaligen Zeit spielt.
Heuer habe ich die Kinder der GiBo-Gruppe entscheiden lassen, ob sie wieder dieses Stück einüben wollen, oder lieber etwas anderes machen. Nachdem sie sehr einfallsreiche Kinder sind waren sie natürlich für die zweite Option.

Also wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und da durften sie mal aufschreiben, was sie gerne machen würden. Die Richtung in den Gruppen war überall ähnlich und ging in die Zukunft.
Sanft habe ich dann versucht sie von Robotern und Außerirdischen in die Richtung der heutigen Zeit zu wenden. Und es hat funktioniert. Die Ideen sind gesprudelt, jeder hat sich seine Rolle gesucht und es wurde auch gleich probiert.
Groß war dann die Begeisterung, als ich ihnen erlaubt habe zu "rappen".

So entstand ein modernes Martinsstück, das aber denn Sinn in keinem Fall verfehlt hat.

Gut war die Entscheidung, das Stück im Pfarrsaal zu spielen, da es leider an diesem Tag Regen gab.
Die Kinder haben eifrig die Kulisse gestaltet und bis zum letzten Moment gemalt.

Entstanden ist daraus ein richtig schöner Martins-Abend mit Theateraufführung, Umzug - begleitet durch den Musikverein St. Veit und bewacht von der Polizei, Kipferl teilen, Tee trinken, plaudern und gemütlich zusammen sein.

Und ich denke, wir konnten mit unserem Stück doch auch einigen etwas mitgeben, wie ich den Worten einer Mutter entnehmen konnte!
















Keine Kommentare: