Samstag, 27. November 2010

Dankbarkeit

gerade knotzen wir hier alle im Wohnzimmer. Das Feuer im Ofen brennt.. Wilma kuschelt sich zu Paul und Timo zu Pia. Der Kater sitzt beim Fenster und schaut, ob es etwas interessantes draussen gibt.
Und ich - ich bin erfüllt von Zufriedenheit.
Irgendwie kommt es mir so vor, als würden wir in dieser Welt immer unzufriedener werden, obwohl wir ja eigentlich mehr haben als früher. Trotzdem denke ich, dass es früher oft besser war. Langsamer, nicht so gestresst. Heute hetzen wir von einem Termin zum anderen, schreiben unsere Terminkalender voll und haben kaum noch Zeit zum durchatmen.
Und ich gebe zu, auch ich folge diesem "Trend". Dieses Jahr habe ich mir auch eindeutig zu viel zugemutet und promt auch schon zu spüren bekommen.

Aber ich habe jetzt entschleunigt, traue mich auch mal, etwas abzusagen, wenn ich gar nicht kann und besuche einfach nicht jede abendliche Veranstaltung.
Und ich merke, dass es mir besser geht. Wenn wir, so wie gestern, statt nach dem Besuch in Wien, nach Hause kommen und nicht ins warme Gewand hüpfen um gleich wieder das Haus zu verlassen und auf die nächste Feier zu gehen - einfach zu Hause bleiben.
Das war so schön gestern. Pia hat im ganzen Zimmer ihre Barbiesachen verteilt, Paul hat gemalt, wir haben eingeheizt und Tee getrunken, ein Spielchen gespielt und einen gemütlichen Abend verbracht.

Und dafür bin ich so dankbar, dass ich es geschafft habe, das ruhelose in mir zu überwinden. Wieder innere Ruhe zu erlangen und nicht wie getrieben die Gesellschaft zu suchen.

Also bin ich dankbar, für das was ich hier habe und wenn ich wieder viel Gesellschaft brauche, weiß ich auch wo ich sie finde :-)

Keine Kommentare: