Dienstag, 2. November 2010

manchmal möchte ich weinen. Nicht wegen mir - wegen anderen Personen, Familien, Schicksalen.
Letztens standen wir an einer Ampel und mussten warten. Paul beobachtete eine Frau und meinte "Mama, schau die Frau an, die schaut komisch aus!".

Ich kenne diese Frau - oder sagen wir, ich weiß wer sie ist und ich weiß dass sie Alkoholikerin ist und wenn ich über sie nachdenke möchte ich weinen.
Diese Frau war auch mal jung, hatte Träume, eine Zukunft vor sich, sie war verliebt. Meine Mama hat mir erzählt, wie sich dieses Mädchen damals auf ihre Hochzeit gefreut hat. Und sie hat geheiratet, war bestimmt sehr glücklich, hat Kinder bekommen, das ist das größte Glück überhaupt.
Aber irgendwann... irgndwann ist wohl etwas geschehen, vielleicht war sie unglücklich, überfordert mit den Kindern, vielleicht war ihr Mann selten zu Hause... irgendetwas ist geschehen... und das hat dann ihr Leben verändert.

Und dann sehe ich sie da gehen, in der einen Hand eine Krücke, in der anderen ein Sackerl und denke über sie nach.
Ob sie wohl oft über ihr Leben nachdenkt? Ob sie wohl weiß, was falsch gelaufen ist? Ob sie wohl manchmal die Uhr zurück drehen möchte?
Dann möchte ich weinen, ich stelle mir vor, wie sie darüber nachdenkt, was sie den Kindern angetan hat, dass sie über verlorene Zeit nachdenkt, die nie wieder kommt.

Und dann denke ich daran, wie sinnlos wir oft unsere Zeit hergeben, die wir eigentlich unseren Liebsten gönnen sollten. Ein Freund von uns hat mal den Satz gesagt: "Wir führen hier kein Probeleben" und er hat recht. Wir haben nur das eine Leben, und vor allem, wir haben nur dieses eine Leben um Zeit mit anderen zu verbringen, zu lachen, zu lieben, zu umarmen, Fehler einzugestehen, sich zu entschludigen, jemandem zu verzeihen..

Es gibt nur dieses eine einzige Leben und wir sollten es sinnvoll nutzen, sonst stehen wir irgendwann vor unserem Schöpfer und blicken traurig zurück... aber dann kann man es nicht mehr ändern

1 Kommentar:

Thomas hat gesagt…

Aber es zeigt auch das man nicht immer alles planen kann. Manchmal passieren eben Dinge die nicht optimal sind.