Freitag, 10. April 2009

Das Paradies

es gibt hier auf dieser Welt, hier in Österreich ein Fleckchen bei dem ich ganz sicher bin, dass es so im Paradies aussieht.
Es ist mein Ort der Erholung, der Ruhe, der Besinnung, der Freude, der kindlichen Erinnerung.

Dieser Ort ist das Haus meiner Großeltern, nicht nur das Haus, die ganze Umgebung.
Ich werde versuchen es euch zu beschreiben, aber mit Worten kann man das nie so gestalten, wie es wirklich ist.

Das Haus liegt in Furth an der Triesting. Nicht im "Ortskern" - noch viel weiter - in einer, sagen wir mal Sackgasse. Die Straße die dorthin führt ist keine richtige Asphaltstraße - eher noch Schotter. Das Haus ist das vorletze Haus bevor die Straße endet. Es gibt zwar Nachbarhäuser, die sind aber alle etwa einen halben Kilometer bis zu einem Kilometer auseinander. Rundum sind Wälder und Berge. Ein Bach fließt neben der Straße entlang und auch an dem Haus vorbei. Zum Haus gehört ein Hof, eine Werkstatt und ein altes "Wirtschaftshaus" - in dem war der Stall und das Holzlager und ein Raum in dem halt so alles gelagert wird - darüber befand sich früher der Heuboden. Außerdem gehört zu diesem Haus ein riesiger Garten.
Als ich dort meine wunderschöne Kindheit verbringen durfte, bei Oma und Opa, da wurde noch der ganze Garten bewirtschaftet.

Dort also, an diesem wunderschönen Ort durfte ich etwa fünf Jahre meiner Kindheit verbringen. Fast ohne Autos, keine Straßenlaternen, keine Geschäfte rundherum, nur Wald, Wiese, Bach, Katzen ein Hund, Hasen und Hühner.

Dort, an diesem einmaligen Ort sieht man viel mehr Sterne am Himmel als hier - es gibt ja keine Straßenbeleuchtung, nichts, es ist einfach dunkel und die Sterne leuchten so hell und klar. Dort gibt es so gut wie keine Autos, man hört die Vögel viel lauter zwitschern, man sieht Rehe am Waldrand, man hört die Hirsche röhren, man spürt und hört den Wind der weht. Man kann endlos gehen ohne eine Person zu treffen. Der Bach gluggert so schön, das Wasser ist rein und klar und man kann es trinken, die Fische flitzen im Bach umher. Es gibt unendlich viele Glühwürmchen wenn der Sommer beginnt.

An diesem wunderschönen Ort war ich heute wieder (meine Tante wohnt nun im Haus meiner Großeltern die leider viel zu früh gehen mussten). Ich bin voller Kraft, Ruhe, ohne Sorgen und ganz erholt nach Hause gekommen und dachte mir, ich muss euch schreiben, dass es diesen Ort gibt weil er so schön ist.

Heuer werden wir, wie die letzten Jahre auch schon -eine Nacht in Furth zelten. Mit den Kindern - damit wir das alles in uns aufsaugen können.
Und solltet ihr jemals die Gelegenheit haben an diesen Ort zu fahren - macht es - ich hoffe ihr seid dann genauso begeistert wie ich

Man muss dort gewesen sein um das, was ich hier schreibe zu begreifen.


Ps.: An alle die jetzt an meine "Liebeserklärung" denken... Ich möchte momentan dort nicht wohnen - die Leute hier sind ganz anders und könnte ich mir was wünschen, würde ich mir nur dieses eine Fleckchen aus Furth hierher wünschen und auf diesem Fleckchen wohnen, aber hier in St. Veit...

Ich wünsche euch ein FROHES OSTERFEST!!!

Keine Kommentare: